Jens Nacke

Gymnasium Westerstede bekommt Schulsozialarbeiter

Gute Nachricht aus Hannover

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Nacke mitteilt, erhält das Gymnasium Westerstede künftig sozialpädagogische Unterstützung durch eine Schulsozialar-beiterin oder einen Schulsozialarbeiter. Landesweit profitieren 55 Grundschulen und zehn Gymnasien vor allem im ländlichen Raum vom Ausbau der schulischen Sozialarbeit in Niedersachsen.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede bekommen einen SchulsozailarbeiterDie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede bekommen einen Schulsozailarbeiter
„Ich freue mich für das Gymnasium Westerstede, dass es künftig eine noch bessere sozialpädagogische Begleitung anbieten kann“, sagt Jens Nacke. „Schulsozialar-beiterinnen und Schulsozialarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag für einen ge-lungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unter-stützen und für Kinder und Eltern wichtige Ansprechpartner für Fragen außerhalb des Fachunterrichts sind.“
.
.
.
Zum Hintergrund: Der Stellenaufwuchs für sozialpädagogische Fachkräfte an allgemein bildenden Schulen geht zurück auf eine Vereinbarung mit den kommunalen Spitzenverbänden zur Kostenlasttragung im schulischen Bereich aus dem Jahr 2016. Diese sieht einen Ausbau der schulischen Sozialarbeit in den Jahren 2019 bis 2021 mit 200 Vollzeiteinheiten vor. Nach der Vereinbarung werden die Stellen vor allem an Grund-schulen und Gymnasien eingesetzt. Mit den neuen 45 Schulsozialarbeiterstellen erfüllt das Land seine Zusage aus der mit der AGKSV getroffenen Vereinbarung.