Nacke: Flohmärkte im Ammerland wird es weiterhin geben

Diskussion im Landtag

Die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hatte diese Woche eine Aktuelle Stunde über die Sonntagsflohmärkte in Niedersachsen beantragt. Hintergrund war ein Verbot des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg für einen gewerblichen Sonntags-Flohmarkt in Friesoythe im Landkreis Cloppenburg. Laut aktuellem Gesetz darf an Sonntagen nur in bestimmten Einzelfällen Flohmarkthandel betrieben werden.

Ammerländer Eltern werden um 4,2 Mio. Euro entlastet

Ammerländer Kindergärten ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 beitragsfrei

 In dieser Woche wird im Niedersächsischen Landtag auch ein wichtiges Thema für Ammerländer Eltern beraten. Im Zuge des Nachtragshaushalts 2018 sollen die Elternbeiträge im Kindergarten abgeschafft werden. Nachdem die CDU/FDP- Landesregierung bereits 2007 die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr eingeführt hat, entfallen ab dem 1. August 2018 nun auch die Elternbeiträge für das erste und zweite Kindergartenjahr. 

Fördergelder für Ammerländer Unternehmen

Niedersachsen fördert Unternehmen und Infrastrukturprojekt

Mit rund 10 Millionen Euro fördert das niedersächsische Wirtschaftsministerium 31 Unternehmen und ein Infrastrukturprojekt. Ein breites Branchenspektrum in Niedersachsen profitiert von diesen Förderungen, darunter auch sieben Hotelbetriebe mit einem Fördervolumen von 2,8 Millionen Euro.

Förderschulen sollen im Ammerland erhalten bleiben!

Gespräch in der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht

Soll es weiterhin Förderschulen für lernschwache Kinder ab Klasse 5 geben? Um diese Frage ging es bei einem Gespräch der Bürgermeister (der betroffenen Schulstandorte), des Landrates und der Schulleiter im Ammerland, zudem der Landtagsabgeordnete Jens Nacke eingeladen hatte. Alle Gesprächsteilnehmer/innen waren sich einig: Die Förderschulen im Ammerland sollen erhalten bleiben!

Gebührenfreier Kindergarten ab 1.8.2018

CDU löst Wahlversprechen ein.

In den letzten Tagen erreichen uns viele Fragen zum Thema "Beitragsfreiheit der Kindergärten" in Niedersachsen. Diese Fragen möchte Ihnen der Ammerländer Landtagsabgeordnete Jens Nacke auf dieser Seite beantworten.


Schnelles Internet für alle

Fraktion stellt Antrag

Mit dem geplanten zweiten Abschnitt des Breitbandausbaus „Süd/ West“ sind die meisten Haushalte und Betriebe im Landkreis mit Breitband versorgt. Trotzdem gibt es aber noch immer so genannte weiße Flecken im Ammerland. Eine flächendeckende Versorgung sei aber erstrebenswert, findet die CDU-Kreistagsfraktion und hat einen entsprechenden Antrag gestellt.